Nun sind sie auch schon wieder vorbei - die langersehnten und viel zu kurzen Osterferien. Tja, da für die dänische Bevölkerung der "Grün-Donnerstag" sowie der "Karfreitag" die wichtigsten Feiertage während der Osterwoche sind (an diesen beiden Tagen hatten sogar die meisten Geschäfte geschlossen) geht nach dem Ostermontag das Unileben (und natürlich auch das Arbeitsleben) wieder los - das heißt konkret für mich: eine Präsentation morgen!
Trotzdem konnte ich diese Woche richtig genießen. Von meiner Reisetätigkeit habe ich ja bereits berichtet und die restlichen Tage verbrachte ich gemütlich "zu Hause" oder im Kino. Aber als krönenden Abschluss gab es heute noch einen internationalen "Oster-Brunch" bei uns im Keops!
Anmerkung für meine "Mädels": Zugegebenermaßen wäre ich natürlich auch gerne beim traditionellen Osterbrunch zu Hause dabei, aber da dies nicht ging, musste ich hier etwas auf die Beine stellen. So kam es, dass sich in unserem Common-room beinahe 20 international students aus über 10 Nationalitäten!!! (ich hätte auch ein paar DänInnen eingeladen, die waren allerdings alle bei ihren Familien und somit außerhalb Kopenhagens) versammelten und zum Teil auch typische Osterspeisen aus den eigenen Ländern mitbrachten. Kurzum - es gab jede Menge Essen und es war ein Riesenspaß!
Meine Wenigkeit versuchte sich im Kochen und Färben von Ostereiern! Na ja - ich sollte das vielleicht noch üben; z.B. bereits beim Kaufen darauf achten, auch wirklich nur weiße Eier zu kaufen, da braune Eier natürliche Färbemittel wie Spinat, Rote Beete (Randig) oder Zwiebelschalen halt nicht wirklich annehmen (künstliche Färbemittel habe ich nirgends gefunden) oder die Eier nur 10 min. anstelle von 12 zu kochen, damit sie nicht allzu hart werden (aber ich wollte halt sicher gehen, dass die Eier nicht allzu flüssig sind) ... nichtsdestotrotz war das Eierpecken - diese Tradtion gibt's anscheindend wirklich nur in Österreich (und der Schweiz) echt lustig ... und gegessen wurden sie auch!
Ansonsten möchte ich den nachstehenden Fotos nichts mehr hinzufügen ;) Alle Fotos sollten dann auch mal ins Facebook gestellt werden...
(no. 2 © by Sandro)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen