Montag, 24. März 2008

Øresund Round-Trip

Um die Osterwoche optimal zu nützen, habe ich mich noch mal in die Rolle eines Touris begeben und mir ein wenig mehr von Schweden und Dänemark angesehen. Olli (mein Smashing- Pumpkins Kollege) und ich entschieden gestern aufgrund des sonnigen Wetters!! ziemlich spontan, uns ein paar Highlights rund um den Øresund (die Meeresenge zwischen Dänemark und Schweden) anzusehen. Nachdem uns Johan erzählte, dass es ein günstiges Roundtrip-Ticket gibt, waren wir von dieser Tour auch schon überzeugt.
Als Treffpunkt vereinbarten wir 9.30 Uhr am Bahnhof, damit wir gemeinsam die Tickets besorgen. Ich sollte wohl nur am Rande bemerken, dass Mr. Salmi eine Stunde zu spät kam und ich währenddessen die Tickets und div. Infos besorgte ... und wartete ... und aber nicht allzuböse war, weil ich die Zeit nützte, um mit Tobi zu telefonieren ;)

Nachdem Olli dann auch endlich am Bahnhof eingetroffen ist erklärte ich ihm, dass ich beschlossen hatte, gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, um bei Tageslicht die Øresundbrücke zu überqueren. Er war natürlich einverstanden und so begaben wir uns zur Bahn Richtung Malmö.


genialer Windrad-Park mitten im Meer - fotographiert aus dem Zug auf der Øresund-Brücke






Da ich Malmö schon mal besuchte, entschieden wir uns für Lund als ersten Stopp. Bekannt für vormals "Dänemarks" größte Kathedrale (damals, als Schonen noch zu Dänemark gehörte) machten wir uns natürlich sofort auf die Suche nach ihr ... und wurden auch schnell fündig, nachdem Lund nur eine kleine Stadt mit ca. 100.000 Einwohnern ist. Wir durften auch noch die letzten Minuten der Ostersonntagsmesse mitfeiern und Olli bekam am Ende sogar eine Narzisse... Anschließend machten wir noch eine Walking-Tour zu all den anderen Attraktivitäten (Universität, Königshaus, etc.) und landeten letztendlich im Kulturhistorischem Museum, "eines
der größten und schönsten Freilichtmuseen Schwedens". (lt. Tourismusbüro) - aber es war wirklich sehenswert.










Kathedrale von Lund (li.)
und oben das Universitäts-
Hauptgebäude!!
Vielleicht hätte ich doch hier studieren sollen ;)













Natürlich war es dann schon fast halb vier, als wir Lund Richtung Helsingborg verließen. Dort angekommen, waren wir von der Lage an der engsten Stelle zwischen Dänemark und Schweden ziemlich beeindruckt und wollten das tolle Wetter nützen, um bis zum empfohlenen Schloss Sofiero zu wandern - leider haben wir die Entfernung dezent unterschätzt und da es dann schon zu dämmern begann, mussten wir letztendlich unvollendeter Dinge umkehren. Aber das Rathaus und der ehemalige Burgturm Kärnan waren auch sehenswert.






















Danach gings weiter mit der Fähre zurück nach Dänemark. Unser Hafen: Helsingør. Da es aber nun schon so spät und dunkel war, konnten wir die Hauptattraktion - die Kronburg (bekannt als Hamlet's Schloss) nicht mehr besuchen. So entschieden wir uns kurzerhand, etwas zu essen und die Tour nochmal zu machen. Außerdem wollten wir ja auch noch nach Hillerød und das wäre sich sowieso nicht mehr ausgegangen.

Nach einer wärmenden "Spicy-Soup" beim Mexikaner traten wir unsere Heimreise Richtung Kopenhagen an. Ziemlich müde kam ich dann um 21.45 Uhr in meinem Appartment an. Dennoch waren wir beide der Meinung, den Tag super genützt zu haben ... auch wenn wir die Tour optimieren hätten können...

Aber ich war trotzdem froh, den einzigen schönen Tag an diesem Wochenende so toll genützt zu haben!

Keine Kommentare: