Donnerstag, 13. März 2008

Volkstanzkurs

Mit diesem Thema werde ich wohl hoffentlich wieder ein paar Kommentare bekommen ;)

Gestern nahm ich doch tatsächlich an einem Volkstanzkurs teil! Dieser wurde für alle international students organisiert und letztendlich habe ich mich dazu überreden lassen (Anm.: ok, das war nicht allzuschwer). Eins vorweg: Fotos habe ich natürlich nicht gemacht - auch nicht von dem echt jütländischen Trachtenpärchen, einem Studierendenpaar, die diese Tracht von den Großeltern ausgeborgt hatten. Aber dafür habe ich getanzt!

Stattgefunden hat der Kurs in einem großen Ballsaal, wo sich ca. 80 Studierende (ca. 2/3 davon weiblich) einfanden. Von einem "profisionellen" Tanzpaar wurden Volkstanzschritte aus dem 18./19. Jahundert vorgeführt und von uns bestmöglich nachgeahmt. Die meisten dieser Tänze werden in einem großen Kreis mit ständigem Partnerwechsel getanzt und ein Streicher/Trompetenensemble kümmerte sich um die Musik (quasi a "Tanzlmusi")

Um halb 11 war dann der ganze Spaß vorbei und wir gingen zum richtigen Abtanzen ins Studentenhuset!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi du,
ja und, bist jetzt eine richtige Volkstänzerin?? in der Ferne sind diese Sachen ja immer etwas interessanter als daheim ;)
lg

Anonym hat gesagt…

Tanzmüsle!