Freitag, 18. April 2008

Neues aus dem Königshaus

Wenn man ein Auslandssemester in Dänemark verbringt, kommt man einfach nicht drum rum: Da kann man noch so republikanische oder demokratische Präferenzen haben, die DänInnen lieben ihre Königin! Und diesen Anblick konnte ich mir am 16.4. natürlich nicht entgehen lassen. An jenem besagten Tag feierte - wie jedes Jahr - Margerethe II. ihren Geburtstag. An diesem Tag kommt sie mit ihrer Familie pünktlich zum Gardewechsel um 12.00 Uhr mittags auf ihren Balkon raus und winkt der "begeisterten" Menschenmenge zu!










Das Warten auf die Queen...













...doch zuvor kommt erstmal die Garde - heute ausnahmsweise in roter Uniform!


...und dann endlich öffnen sich die Balkontüren...

TILLYKKE!





Es war ja nett, die Royals auch mal in "echt" zu sehen aber noch besser war, die Menschenansammlung zu beobachten. Also ich kam mir vor, wie in einem Popkonzert, vor allem als plötzlich alle mit ihren "Hurra, Hurra, Hurra"-Rufen begannen. Das war dann doch ziemlich strange - aber irgendwie auch nett.

Nach 15 Minuten war der ganze Spaß vorbei und wir machten uns auf den Weg zum Nyhavn, um noch ein Weilchen das schöne Wetter zu genießen. Zum ersten Mal war's nämlich richtig angenehm warm, weshalb wir uns auch das erste Eis dieser Saison kauften .... mmmhhh - es war einfach lecker! Einen bitteren Beigeschmack hatte dieser Aufenthalt in Nyhavn dennoch: Celene wurde die Geldtasche gestohlen, dh: Kopenhagen ist - zumindest an den touristischen Plätzen - doch nicht so sicher. Zum Glück wohne ich aber abseits der Touristenattraktionen ;)


Gestern kamen dann endlich meine Mädels auf Besuch, dh: das Wochenende steht wieder voll im Zeichen des Sight-Seeings.



Hoffentlich können wir auch ein wenig mit den tollen City-Bikes rumfahren, weche ebenfalls seit gestern offiziell für die Saison 2008 bereitgestellt wurden.




2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein kräftiges Hallo nach Kopenhagen aus dem sonnigen, wunderschönen Thalgau! Wahrscheinlich seid ihr gerad mitten drunter die Stadt aufzumischen. Bei allem anderen wär ich sehr erstaunt ;o) Verabschiedet euch nun schon schön langsam und konzentriert euch auf das nächste Event, gelt Ingrid! Nu an schen Suntog und vlg, Johanna

Anonym hat gesagt…

schon gelesen:
http://derstandard.at/?id=3311345