Montag, 14. April 2008

Kopenhagen Infos

Wollte noch los werden, dass ich gestern endlich meine erste Geigenstunde hatte. Liebe Hannelore - solltest du diese Zeilen lesen - ich muss gestehen, von Fortschritten bin ich weit entfernt, aber dafür bin ich jetzt hoch motiviert, in Zukunft auch hier in Kopenhagen mehr zu üben...


Außerdem möchte ich noch ein paar Fotos mit euch teilen. Gestern "durfte" (Pflichtveranstaltung im Rahmen meines 'danish culture courses') ich nämlich nochmal eine kleine Stadtführung machen und obwohl ich die meisten Sehenswürdigkeiten des City Walks bereits mehrmals gesehen und fotographiert hatte, konnte ich doch noch ein paar neue Plätze entdecken. Hier ein paar Eindrücke:










links wieder mal das Rathaus (dieses Mal kann ich aber hinzufügen, dass als Vorlage für diesen Bau das Rathaus in Siena gedient hat!) und rechts der Gråbrødretorv - einer der ältesten Plätze der Innenstadt













Der "Storchenspringbrunnen" auf Amagertorv (meines Erachtens könnte die Gestaltung der Platzoberfläche durchaus als Vorlage oder zumindest als Anregung für den Residenzplatz dienen!) und das erst in diesem Jahr eröffnete Schauspielhaus. Geendet hat die Tour in der Amalienburg, wo ich nun auch schon mehrmals den Gardewechsel miterleben durfte.










Am Nachmittag traf ich mich dann mit einer Freundin und wir verbrachten noch ein paar gemütliche Stunden in Christiania - das perfekte 'Ausflugsziel' an sonnigen Sonntagen ;) Man darf zwar auf den meisten Plätzen nicht fotographieren, aber an dieser Stelle war es kein Problem.










Last but not least: das Keops Kollegium oder 'hier wohne ich'! ...und ich will keine blöden Kommentare bzgl. meines sehr kreativ gestalteten Pfeils. Das rechte Bild ist der heutige Sonnenuntergang - mittlerweile ist es nämlich noch hell, wenn ich vom Dänischkurs nach Hause fahre.










3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

n foto doppelt ;-)

Anonym hat gesagt…

voi cool, ma i freu mi scho so aufs Wochenende!!!
Mary, was gibt's denn für wärmetechnische Empfehlungen für die Kleidung??

Mary hat gesagt…

Warme Kleidung!! dh: am besten einfach Winterjacke (bitte keinen leichten Sommermantel, aber Daunenjacke wäre ebenso übertrieben), Haube und evt. Handschuhe - ich hab sie in den letzten Tagen immer gebraucht, wenn ich länger draußen war (bin halt doch noch nicht wirklich abgehärtet) - aber es gibt immer Wind (meist auch, wenn die Sonne scheint), dh: die gefühlte Temperatur liegt meist unter der Tatsächlichen! Lt. Wettervorhersage hat am Donnerstag unter 10 Grad und mit Regen ist natürlich zu rechnen!
und natürlich bequeme Schuhe - wir wreden viel rumlaufen!