Sonntag, 13. April 2008

Mary als Tourist

Also gleich mal vorweg - das mit jeden Tag posten funktioniert bei mir nicht. Zum Einen ist es wirklich langweilig, wenn man nichts Erwähnenswertes gemacht hat und zum Anderen fehlt mir mittlerweile wirklich die Zeit.

Da meine Familie noch bis Donnerstag hier war, nützte ich die wenig verbleibende Zeit, zumindest ein wenig in meine Uni-Bücher zu schauen. Aber ein paar Tage als Tourist in diesem Land zu verbringen, war auch nicht schlecht, zumal wir uns stark auf Attraktionen außerhalb Kopenhagens konzentrierten.

Montags sind wir nach Hillerød gefahren und haben uns das prunkvolle Frederiksborg Slot angesehen. Am späten Nachmittag wagten wir uns dann noch ins Zentrum. Der Dienstag stand dann ganz im Zeichen der Kopenhagener Altstadt - allerdings musste (oder durfte) ich mich für ein paar Stunden ausklinken, um auf die Uni zu gehen. Das war mir sehr recht, da das Wetter nicht unbedingt zu einem "City Walk" einlud. Aber meine Eltern und Moni haben tapfer durchgehalten und so die wichtigsten Attraktionen gesehen. Abends sind wir dann noch gemeinsam essen gegangen.






















H.C. Andersen durfte natürlich auch nicht fehlen und das Bild rechts ist der Hauptsaal der Universitätsbibliothek - ich musste meinen Eltern natürlich zeigen, wo ich "nicht" lerne ;)

Am Mittwoch wollten sich meine Eltern noch das Wikinger Schiffsmuseum in Roskilde ansehen und da ich ja bei meinem ersten Besuch in Roskilde die Kathedrale nicht gesehen hatte, entschloss ich mich, auch noch mal mitzufahren.













Bereits am Donnerstag frühmorgens trat meine Familie bereits die Heimreise an und obwohl es doch auch für mich ein wenig anstrengend war, hat mich der Besuch total gefreut!!!!










Ich war dann am Donnerstag wieder auf der Uni und da das Wetter so schön war, beschloss ich spontan noch ein paar Fotos in Christianshavn zu machen. Das Bild links ist im Übrigen der "schwarze Diamant" - das moderne Bibliotheksgebäude der königlichen Bibliothek.

Alle anderen Sight-Seeing Fotos befinden sich im Facebook - sorry, aber auswählen, runterrechnen und reinstellen mehrerer Fotos ist mir zur Zeit ein wenig zu aufwendig - ich werde dies evt. bei Gelegenheit nachreichen.

Abends weggehen war Moni und mir übrigens auch zu mühsam - nur am Dienstag genossen wir nach dem Abendessen noch ein Bierchen im coolen Retro-Café (ein "must", wenn man in Kopenhagen ist)

Den Rest der Woche nützte ich zum Schreiben des ersten Papers und am Freitag musste ich "blöderweise" auf Lucia's Geburtstagsparty, die sooooo lustig war, dass ich doch erst sehr, sehr spät nach Hause gekommen bin ;) Dafür blieb ich dann am Samstag "brav" zu hause.

Keine Kommentare: