Sonntag, 10. Februar 2008

the royal guard

Zumindest einmal muss man den Gardewechsel gesehen haben. Ich für meinen Teil war heute mit ein paar FreundInnen dabei und zum Glück, war die Queen zu Hause, so konnten wir die so genannte "Kongevagt" (Königswacht) mitverfolgen. In diesem Fall wird der Marsch der Garde von der Rosenborg bis zur Amalienborg (aktueller Sitz der königlichen Familie) mit der Musikkapelle begleitet. War ein sehr netter Anblick aber die Musik hat mich doch ein wenig an österreichische Musikkapellen erinnert - allerdings ohne Makedenderinnen (Anm.: Ingrid, da kannst du dich leider nicht bewerben;-) Wer mehr über die Garde wissen will, kann hier noch nachlesen.

Im Anschluss besichtigten wir noch das Amalienborg Museum, welches Möbelstücke, private Gegenstände und das Leben der Royals von Christian IX bis Christian X (1863-1947) ausstellt. Bin ja nicht wirklich ein Royal-Fan (es lebe die Republik ;-), aber es war mal ganz nett, sich über die Lieblinge der Nation zu informieren. By the way: ich habe KEINE Postkarten von den Royals gekauft!



















4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

danke für den Hinweis, allerdings bin ich schon seit Jahren nicht mehr auf der Suche nach solcherlei Nebenjobs :)
royals yeah! :)

Mary hat gesagt…

na endlich ;-)
habe mir schon gedacht, du gibst das regelmäßige Kommentieren auf ...

Anonym hat gesagt…

Salü! Ich hab mir gar nicht getraut als erstes ein Kommentar zu verfassen. Aber nun ist das Eis ja wohl gebrochen ;o) Wünsch allseits ein schönes WE. Wir sitzen schon gmiatlich vorm TV und schauen "Ein Fall für Zwei" - oid wern ma... vlg, Johanna+Hans

Mary hat gesagt…

würde ich u.U. auch machen, wenn ich zu Hause wäre ... aber hier "muss" ich jetzt noch auf ein WG-Fest gehen ... wie in alten Zeiten: nicht vor 22.00 uhr aus dem haus, weil da is ja noch nix los ;-)
vi ses, mary