Montag, 23. Juni 2008

Jytland

Kurz vorweg: die Schreibweise ist der dænischen Tastatur angepasst!!

Unsere Reise quer durch Jytland
... like a feather trough Danmark


Hej, ich bin wieder in København ;) und ehrlich gesagt, bin ich bereits am Samstagabend - einen Tag frueher als geplant, zurueckgekommen. Bei der Heimreise haben wir uns schon ueberlegt, welche Geschichten wir erzæhlen, was die Beweggruende waren; aber da uns ein "furchtbarere Streit" wohl nicht abgenommen wird, entschieden wir uns, ehrlich zu sein. Also warum?


- das Wetter war zwar irgendwie beeindruckend, aber nicht strandtauglich. Folglich sparten wir Zeit an der Westkueste und auch in Skagen
- Jytland hat eine schøne, hueggelige (oder sagen wir "wellige", aber wer auch immer von "flat like a pancake" spricht, der ist noch nie durch Jytland gefahren) Landschaft, aber nach 5 Tagen hat man irgendwie genug davon gesehen ;)
- Da wir ja eine Rundtur machten, mussten wir jeden Tag in ein neues Hostel und das stændige Bettbeziehen (Schlafsæcke sind nicht erlaubt) war auch etwas muehsam (war aber eigentlich kein Grund fuer die verfruehte Rueckkehr)






...Die Danhostels sind im Uebrigen voll super - wir waren ganz ueberrascht von dem Komfort, den wir bekamen ... und gemeinsames Kochen war natuerlich "a big deal"








Durch diese dezente Verkuerzung hatten wir am Samstag noch ein vollgepacktes Programm (ich beginne mal mit dem letzten Tag:)

Wir fuhren nach dem Fruehstueck von Fjaltring los um noch nørdlich das Sneglehus in Thyborøn zu sehen (ein Fischer hat fuer seine Frau - ach wie romantisch - die Aussenfassade fantasievoll mit Muscheln und Schneckengehæusen verziert).





Danach gings der Westkueste entlang nach Esbjerg (die juengste Stadt Dænemarks), wo ich endlich die 9 m hohen "Sitzstatuen" sehen konnte.

"mennesket ved havet" (Menschen begegnen dem Meer) heissen die 4 ;) Um halb 5 waren wir dann auch schon in Ribe - der æltesten Stadt Dænemarks. Ein echt pittoresques Stædtchen.








Da wir dann noch immer Zeit hatten, beschlossen wir noch - eine Abstecher nach Legoland zu machen - eh ganz nett, aber hatte mir mehr erwartet. Es ist eine Art Vergnuegungspark in Kombination mit Minimundus - Miniaturen aus Lego nachgebildet (natuerlich vorwiegend dænische Sehenswuerdigkeiten) ... also ich habe schon besseres gesehen und Eintritt wuerde ich nicht bezahlen (wir waren nach 6 Uhr dort und da ist der Eintritt gratis, weil der Vergnuegungspark nicht mehr benuetzt werden kann.)











Ja, ja - Celene war von der kleinen Farm genauso begeistert, wie das junge Publikum...




Ja und dann gings heimwærts. Aber wie waren die anderen Tage?

Natuerlich auch super. Am ersten Tag besuchten wir Svendborg und Odense auf der Insel Fyn. Odense war super, Svendborg ein bisschen langweilig. Dann fuhren wir noch weiter nach Horsens und verbrachten die erste Nacht dort. Wir wurden vorher noch informiert, dass Horsens die breiteste Einkaufsstrasse und die grøsste Schweineschlachterei hat. Letzteres haben wir zum Glueck nicht gesehen :) Das mit den Schweinen ist sowieso so eine Sache. Dænemark hat angeblich mehr Schweine als mænnliche Bevølkerung, aber ein echtes Schwein haben wir kein einziges Mal gesehen (dafuer gibts auch viele Kuehe und ein paar Schafe).










Vor allem der Skulpturenpark in Odense war super - und "funny pictures" brauchten wir auch immer. Aber vor H.C. Andersens Geburtshaus wurde gelesen :)





Am zweiten Tag erklommen wir den Himmelbjerg (einer der høchsten Punkte Dænemarks). Eigentlich wollten wir die 147 m zu Fuss bewæltigen, aber erst als wir den Parkplatz erreichten, wurde uns klar, dass wir bereits am Gipfel waren.












Himmelbjerg

So gingen wir runter zum See und anschliessend wieder rauf zum Auto - Wandern in umgekehrter Reihenfolge. Am spæten Nachmittag landeten wir dann in Århus - die grøsste Stadt Jytlands und das Hostel war sehr idyllisch mitten in einem Wald am Stadtrand. Aber mit dem Auto einen Parkplatz finden ist in den Stadtzentren nicht so schwierig - und es gibt tagsueber auch immer gratis Kurzparkzonen (von 30 min. bis zu 2 Stunden), die wir nuetzten. Abends war's dann sowieso kostenlos. Der Abend gehørte "Sex and the City". Wir 4 Mædels nuetzten die Gelegenheit, das verueckte Leben von Carrie, Miranda, Charlotte und Samantha zu verfolgen ... war echt lustig, vor allem weil man ja in Dænemark die Møglichkeit hat, die Filme im Original zu sehen.


Das allerdings ist Aalborg ... bei Regen







Tag 3 stand ganz im Zeichen der "Skagen Painters" - ich wollte endlich mal die wunderschøne und einzigartige Atmosphæhre von Skagen bzw. Grenen, dem Punkt, wo sich Nordsee und Ostsee treffen, sehen. Es war auch beeindruckend nur leider war das Wetter ziemlich miserabel, weshalb wir nicht wirklich viel Zeit dort verbrachten. Skagen, das nørdlichste Stædtchen ist nett, aber halt nur nett und ziemlich verschlafen. Das Gute am Wetter war, das nicht allzuviele Touris rum liefen - wir waren eine der wenigen, die dem schlechten Wetter trotzten.













Eigentlich brauchten wir eh kein gutes Wetter, da Schwimmen sowieso zu gefæhrlich gewesen wære "scary". Das schwarze "Etwas" im Hintergrund des zweiten Bildes ist kein Hai, sondern nur Charlènes Schuh :)

Die vorletzte Nacht verbrachten wir dann noch in Frederikshavn und am Freitag gings dann Richtung Westen zu den tollen Duenen. Wie bereits erwæhnt, Badewetter hatten wir keins, aber ich kann mir nun ein wenig vorstellen, was es heisst, einen Wuestensturm mitzuerleben :)









Sodann, jetzt habe ich meine ganze Reise Revue passieren lassen. Ich hoffe, euch damit nicht gelangweilt zu haben.











Das war unser komfortables Auto ... Mietpreise fuer "AuslænderInnen" sind nur halb so teuer, weil wir keine Steuern zahlen muessen; Aus diesem Grund habe ich natuerlich meine Salzburger Adresse angegeben, mit der østerreichischen Kreditkarte bezahlt und kein Wort dænisch gesprochen :)







Abendstimmungen - I'll miss it

2 Kommentare:

Sandra hat gesagt…

In Dänemark herumreisen fand ich immer schon schön. Man fühlt sich sehr geborgen dort. Das Meer ist zwar saukalt, aber im Sommer gehts eigentlich. Nächstes Jahr gehts aber mal nach Schweden.

Jette hat gesagt…

Das kann ich nur bestätigen. Ich war auch jedes Mal wieder von Dänemark begeistert und freue mich auf meinen nächsten Besuch über Silvester :)