Dienstag, 22. Januar 2008

Ausgehen in Kopenhagen

Ja, eigentlich sollte ich ja noch lernen, denn morgen habe ich bereits den schriftlichen Sprachtest und am Donnerstag folgt dann noch eine mündliche Prüfung ... aber da ich nun schon ein paar Tage nichts mehr gepostet und soeben wieder eine Einladung zu einer Party bekommen habe, dachte ich mir, ich schreibe mal ein paar Zeilen übers "Ausgehen" in Kopenhagen.

Grundsätzlich ist es ja so, dass ein Glas Bier fast soviel kostet wie 1 x "all you can eat" beim Chinesen. Mir ist schon bewusst, dass man diesen Vergleich nicht auf jedes Lokal bzw. Restaurant umlegen kann, aber Bier zählt zu den kostspieligeren Alkoholikas in Bars. Wein trinken kommt da oft günstiger - aber Spritzer habe ich bis jetzt noch keinen bekommen...

Letztes Wochenende wollte ich zwar eher gemütlich angehen - daraus ist allerdings nichts geworden! (eh klar, oder?) Sehr beliebt ist auch hier unter den Studies das "Vorglühen" - logischerweise bei den Preisen, was wir sowohl Freitags als auch Samstags praktizierten. Am Freitag waren wir dann anschließend noch in einer Karaokebar (ich habe nicht gesungen, obwohl die Verlockung groß war und Grace mich schon fast dazu überredet hatte - na, ja, vielleicht beim nächsten Mal) und am Samstag waren wir nach einer Geburtstagsfeier beim Chinesen noch bei Chelsea "vorglühen" und - ihr werdet es kaum glauben - danach noch im Vega - einem, zur Zeit sehr angesagten Nachtclub... Ja, ich weiß, dass ist sonst nicht so mein Ding, aber ich konnte mich einfach nicht davon stehlen ... und da man erst ab 1.00 Uhr Eintritt bezahlt und wir doch "schon" um halb 1 dort waren, bin ich halt noch mit rein. ...ich muss sagen, die Musik war (zumindest auf einem Floor) nicht mal schlecht und tanzen hat dann auch wieder mal gut getan ... über das Publikum äußere ich mich hier mal nicht - aber teilnehmende Beobachtung kann wirklich spannend und amüsant sein!!! Hier ein paar pics vom Vega:


























An dieser Stelle möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, dass ich auch tagsüber aktiv war. Den Samstag habe ich genützt, mir mal die Innenstadt genauer anzusehen und da immer noch Udsalg (Ausverkauf) ist, musste ich auch in das ein oder andere Geschäft rein und tolle Sachen kaufen ;-) Aber abschließend bin ich noch den Rundturm hochgegangen und habe ich mir noch die Stadt von oben angesehen (wirklich sehenswert, weil keine Stufen den Turm hinauf gehen, sondern man einem Schneckengang entlang nach oben wandert):



















Das letzte Bild stammt allerdings von der echt sehenswerten Ny Carlsberg Glyptotek, "ein Traum von einem Museum, selbst wenn man sonst kein besonderes Faible für antike Kunst besitzt" (zitiert aus dem Merian-Reiseführer). Das Museum, sowie auch die antike Kunst waren wirklich super toll - in jedem Fall sehenswert und ich werde sicher nochmal hingehen...

Tja, dieses vollgepackte Wochenende hat sich dann leider auch auf meine Gesundheit ausgewirkt (schuld war sicher der Regen Freitag nachts, weswegen ich klitschnass nach Hause gekommen bin, weil ich mit dem Rad unterwegs war und der starke Wind am "Runden Turm"). So habe ich die letzten beiden Tag zu Hause im Bett verbracht und viel Tee getrunken - aber jetzt bin ich schon wieder fast ganz fit und das ist für die Prüfung morgen und für die nächste Party am Freitag auch notwendig ;-)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ha, jaja dass du nicht nein zum Fortgehn sagen kannst, das dachte ich mir schon :)
(Maria, du bist noch nicht 30, du brauchst dich also auch nicht so verhalten ;) )
very nice.
toi toi toi für die Prüfung und übertreibs nicht wieder.
(und glaub mir's: ich wär gern dabei!!)

Anonym hat gesagt…

Glyptotek: Jetzt wo ich das Bild gesehen hab ist es klar. Da war ich auch schon!

Anonym hat gesagt…

Die Mary bereichert sich kulturell von allen Seiten ;-) Recht hast Du!
Danke für den Tipp für´s Youthhostel, hoffe, da lässt sich was Feines planen.
Drück Dir die Daumen für Deine Prüfung! Bussi, Gabi

Anonym hat gesagt…

Ein dänisches Sprichwort für dich:
Der findes tre slags løgn: almindelig løgn, forbandet løgn og statistik

belluina hat gesagt…

Hi! Wie sieht das aus in Kopenhagen? Alkohol + Eintritt ab 18 Jahren?